Anleitung: Strickfilzen - so geht das

Mit Strickfilzen kann man tolle Sachen selbst machen, die aussehen wie teure Designerware. Die Technik ist jedoch ganz einfach: Erst wird gestrickt, dann kommt das gestrickte Teil in die Waschmaschine und wird so gefilzt. Wie das genau geht - hier die Anleitung:
Zum Strickfilzen braucht man nicht viel: lediglich Strickfilz-Wolle, die es mittlerweile in allen Wollgeschäften und großen Kaufhäusern zu kaufen gibt, dicke Stricknadeln und die Waschmaschine. Und im Handumdrehen sind tolle Taschen, warme Hausschuhe und andere schöne Dinge hergestellt. Das Schöne beim Strickfilzen: Unregelmäßige Stellen verschwinden, somit ist diese Technik auch für Anfängerinnen geeignet.

Als Richtwert gilt, dass die Teile etwa ein Drittel größer gestrickt werden müssen, als das fertige Stück groß sein soll. Denn beim Waschen wird die Strickarbeit kleiner und verfilzt.
Das fertig gestrickte Teil wird zusammengenäht und kommt dann bei 40 Grad mit Waschmittel in die Waschmaschine. Dabei muss ein Handtuch mit in die Waschtrommel, da der Prozess des Filzens durch Wärme plus Reibung stattfindet. Nach dem Waschen werden die gefilzten Teile etwas in Form gezogen und getrocknet. Puschen oder Tasche sind noch zu groß? Kein Problem - dann einfach den Waschvorgang wiederholen. 
Das strickgefilzte Meisterwerk kann man anschließend noch mit Verzierungen verschönern: Mit Stickereien, Perlen, aufgenähten Häkelblüten, Knöpfen oder einem individuellen Accessoire.

Und hier noch einige Anleitungen als Anregungen für strickgefilzte Taschen, Hausschuhe und andere schöne Dinge:
  • Auf Initiative Handarbeit  gibt es zwei tolle Anleitungen für Taschen: Für Anfängerinnen im Streifen-Look (http://kuerzer.de/Strickfilzen_Tasche) und für fortgeschrittene Strickerinnen im Karo-Muster, das anschließend noch durch einfache Stickereien unterstützt wird: http://kuerzer.de/Karo-Tasche_Filzen
  • Coats zeigt eine kostenlose Anleitung für niedliche Kinderpuschen mit Glückspiz : http://kuerzer.de/Filzpuschen_Kinder
  • Und eine große Auswahl an Anleitungen zum Strickfilzen von Taschen, molligen Hausschuhen, lustigen Kindermützen sowie Nikolausmützen und andere strickgefilzte Weihnachtsdeko ist auf der Seite von Drops zu finden: http://kuerzer.de/Anleitungen_Filzen